Bodensee

Bodensee-die Perle des Südens

5. bis 8. Oktober 2012

Spätesten nachdem ich diese tolle Fahrradreise um den Bodensee herum gemacht habe, ist meine Leidenschaft für diesen wunderschönen See entfacht. Das Wasser ist teilweise so klar, dass man den Grund des Sees und die Fische sehen kann. Kleine malerische Orte, mit einer bunten Blumenpracht geschmückt sind besonders auf der deutschen Seite des Bodensees zu finden.

Blumen Hagnau am Bodensee

Da ich fast alle Orte, die direkt am Bodensee liegen gesehen habe, konnte ich den  schönsten iydillschten Ort auswählen. Ich schwankte zwischen Überlingen und Hagnau am Bodensee. Wir entschieden uns für Hagnau am Bodensee, da dieser Ort noch kleiner ist. Wir suchten in diesem Urlaub Ruhe und Entspannung und ich wollte meinem Freund gerne die schönsten nahgelegenen Orte auf deutscher Seite zeigen.

Hagnau am Bodensee ist ein kleiner Ort, der für Ausflüge sehr zentral gelegen ist. Es fahren Schiffe bis zur Insel Mainau oder z.b. nach Meersburg.

Nun aber der Reihe nach. Wir haben in einer liebevoll geführten Pension übernachtet und würden jederzeit wiederkommen. Das Zimmer war ausreichend groß und hatte einen Balkon. Der Ausblick von dem Zimmer war einfach nur schön, aber seht selbst.

Zu dem Haus gehört ein schöner Garten mit Zugang zum See.

WP Garten Ferienwohnung

Im Frühstücksraum ließ es sich hervorragend speisen. Pension Hagnau am Bodensee

Wir haben am ersten Tag erstmal Hagnau am Bodensee besichtigt. Ein schöner Spaziergang am Bodensee und in dem Örtchen ist genau richtig für den Einstieg.

Heute am 6. Oktober sollte es zur Insel Mainau gehen. Wir haben mit dem Schiff die Reise angetreten und diese Schifffahrt ist nur zu empfehlen!

Schiff BodenseeDas Schiff hielt noch in Meersburg und so hatten wir einen tollen Blick vom See auf die Stadt-lasst euch das nicht entgehen!

Meersburg Meersburg neues SchlossWP Staatsweingut MeersburgMeersburg Auf der Insel Mainau angekommen, eröffnet sich ein Blumenmeer und Blütenpracht, die einen Naturliebhaber und Hobbyfotografen erfreuen werden. Eintritt kostet für Erwachsene 17,50 Euro.

Dahlien Insel MainauGelbe Dahlien Insel MainauBlumenmeer Insel Mainau

Wir hatten für diesen Ausflug einen halben Tag eingeplant und wer sich Zeit lassen möchte, gerne fotografiert, braucht diese Zeit auch. Auf der Insel Mainau gibt es noch ein Schmetterlingshaus, welches mein Herz besonders erfreut hat.

WP TagpfauenaugeSchmetterling Schmetterling

Auf der Insel kann man stundenlang spazieren gehen und die tolle Flora genießen. Oben auf dem Hügel steht das Deutschordensschloss.

Deutschordensschloss Insel Mainau

Am 7. Oktober war das Wetter nicht mehr so schön und wir beschlossen einen faulen Tag einzulegen. Gegen Mittag sind wir nach Meersburg gefahren und haben dort gegessen. Wir haben uns die Stadt Meersburg angeschaut, hatten aber keine Lust die Burg zu besuchen, obwohl es sich bei dem Wetter angeboten hätte.

MeersburgEin Spaziergang an der Promenade ist bei jedem Wetter schön.

Meersburg Promenade

Wir sind hoch zum Weingut gelaufen und genossen die Aussicht.

Ausblick vom Weingut Meersburg

Am Samstag, den 8. Oktober 2012 wurde es viel kühler und von der Sonne war nicht sehr viel zu sehen, was uns die Abreise etwas erleichterte. Wir hatten beschlossen auf dem Rückweg noch in Langenargen, Lindau und  Bregenz ein Zwischenstop einzulegen und mit der Gondel auf den Pfänder zu fahren.

In Langenargen wollte ich meinem Freund die schöne Uferpromenade mit dem Schloss Montfort zeigen.

Langenargen Schloss MontfortWäre es nicht so kalt gewesen, wären wir noch länger geblieben. Nächster Halt sollte in Lindau sein. Eine Stadt, die man ebenfalls gesehen haben sollte. Wir schlenderten noch eine Weile durch die Stadt und es ging weiter nach Bregenz. Je weiter wir gen Osten kamen, desto besser wurde das Wetter. 🙂

Lindau

In Bregenz parkten wir bei der der Talstation der Pfänderbahn. Oben angekommen wurde es schon wärmer und wir erhaschten noch einige Sonnenstrahlen.

Pfänderbahn

Pfänder

Es gibt noch einen Wildpark, den man auch besuchen sollte. 🙂

SteinbockWir beschlossen halb spontan den Pfänder runterzuwandern. Es ging zum Teil relativ steil bergab und kaum eine kurze Erholung für Knie und Beine sind in Sicht. Stetiger relativ steiler Abstieg. Natürlich hatten wir nicht die richtigen Schuhe an und da der Boden sehr feucht und nass war, mussten wir uns sehr konzentrieren. Der Abstieg war anstrengender als gedacht.

Am Bodensee gibt es sehr viel zu sehen und alles ist gut zu erreichen. Besucht noch die Stadt Stein am Rhein-am besten früh morgens und nicht am Wochenende-ansonsten ist es sehr voll. Und wenn ihr schon in dieser Ecke seid, lasst euch in Schaffhausen den Rheinfall nicht entgehen. Tolles Erlebnis wie die Wassermassen herunter preschen. Auf deutscher Seite ist Überlingen ein bezaubernder Ort. Schöne Uferpromenade und schöne kleine Parkanlage-zieht dementsprechend auch viele Touristen an. Weiter solltet ihr euch das „Archäologisches Freilichtmuseum Pfahlbauten“ in Unteruhldingen anschauen. Es ist toll sich die Pfahlbausiedlungen anzuschauen. Für Kinder ist der Besuch auch interessant. Wer sich eine größere schöne Stadt anschauen möchte, ist in Konstanz gut aufgehoben. Ein Blick von oben auf die Stadt hat man von dem Münster– für Menschen, die eine solche Aussicht ebenso sehr wie ich schätzen, ist das ein Muss!

Mein nicht allzu spektakulärer Tipp ist: Je weiter östlicher ihr euch  auf der deutschen Seite des Bodensees eine Unterkunft sucht, desto mehr Alpenblick habt ihr!

Was bei einem etwas längeren Bodenseeaufenthalt nicht fehlen sollte, ist eine schöne Radtour am Ufer entlang. Die Radstrecken sind toll ausgebaut und mein Tipp: haltet Ausschau nach einem Obststand und gönnt euch leckere Himbeeren, Äpfel oder einen Schnaps. 😀
Ein weiterer Tipp: Die Fahrradroute von Lindau nach Bregenz ist sehr einfach zu fahren, da sie nicht bergauf geht. Besonders attraktiv ist die Strecke, weil sie immer direkt am See entlang führt. Bei schönem Wetter ist es hier extrem voll, aber die Aussicht entschädigt alles. 🙂 Sonnenschutz nicht vergessen, da kaum Schatten vorhanden ist! In Bregenz könnt ihr dann schwimmen gehen. Also Badesachen mitnehmen und genießt die tolle Abkühlung!

Weitere Tipps für Zeltplätze und ein Bericht über meine Fahrradreise um den Bodensee herum folgt noch!